Börkum hett Tied för di | Breite 53´33´N | Länge 6´45´E

Böskupp van Börkum

Tüskendörsee Borkum

Borkum

©

Borkum bis 1863/1864 noch im Bereich des Flughafens und dem FFK - Strand getrennt

(Westland | Ostland)

Borkum war ursprünglich bis 1864 geteilt , einmal in Ostland und Westland. Dieses fast 1 Km Teilstück wurde als Tüskendör (Zwischendurch) bezeichnet. Für die Sturmflutsicherung wurde ein Damm (Tüskendörwall) unter dem ehem. Königreich Hannover errichtet; heute wird dieser Hindenburgdamm genannt.

Borkum

1934 Entstehung des Tüskendörsees durch Ausbaggerarbeiten für den neuen Seedeich

Für den Gebrauch von Sedimenten (Kleiboden der Marsch) hatte man schon in 1934 zum Bau des Sommerdeiches entnommen. Dieser Deich verläuft im Hinterland noch hinter dem jetzigen Neuen Deich. Dieser ältere Sommerdeich dient sukzessive als Schutz bei einem Deichbruch.

 

Borkum

©

Hierdurch entstand durch Ausbaggerungen von Sedimenten, auch der Hoppsee - Tüskendörsee. Wegen Material- und Kostenersparnis, wurde vor Ort das Material entnommen. Für Wiederherstellung von naturnahen Lebensräumen, der sogenannten Renaturierung flachte man die seiten des Gewässers ab und setzte zusätzlich kleine Inseln um die Ansiedlung von Vögeln zu fördern.

ein Biosphärenreservat, Flora, Fauna, Habitat (FFH) Vogelschutzgebiet und ist umgeben vom Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer sowie dem UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer

.....

Borkum

©

Das für den Deichbau erforderliche Material (Kleiboden) wurde, um Kosten zu sparen, an Ort und Stelle entnommen.

In um 1600 waren die Deiche höchstens ein mittelhoher Wall, so um 4,50 MTHW. Wenn man mal die Situation beim Deichbau betrachtet, so mussten meistens die Bauern beim Deichbau mithelfen, so auch 1804 beim Erweiterungsbau des "Alten Deiches" bis zum Barbaraweg - durch den Upholm - Bauer Meewess. Nach der Fertigstellung des Alten Deiches musste der Bauer den Deich überprüfen, pflegen und reparieren. Für die Deichbauern im "Friesischen Raum" herrschte strenge Deichpflicht, denn wenn dieser dieses nicht beachtete wurde er aus der Dorfgemeinschaft ausgeschlossen und von seinem Hof vertrieben.

Daher erinnern wir uns noch Heute über den Spruch:

Tüskendörsee

Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum
Borkum

Quellennachweis: Erarbeitet durch Schönbeck-Borkum | Alle Angaben, Inhalte sowie Änderungen und Irrtürmer - sind vorbehalten.

  • © www.schoenbeck-borkum.de seit 2003
  • .....